Babble:Hausschwein

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Vun Wikipedia
(Nochgschiggd worre vun Babble:Wutz)

Frage zur Schreibung und einer möglichen Ergänzung[Om Gwelltegschd schaffe]

Ist „werd bei de Wutz nur es Flääsch (Schwoineflääsch) als Nahrung werdent” ein Schreibfehler für ferwent (= dt. verwendet)?

Ein Freund hat mir vor Jahren aus dem Briefwechsel von Lieselotte von der Pfalz vorgelesen, sie äußerte sich meiner Erinnerung nach darin über Mme de Maintenon ungefähr so, dass sie selbst genug vom Leben und nichts gegen das Sterben einzuwenden hätte, aber die alte Wutz (= Mme de Maintenon, mit der sie sehr auf Kriegsfuß stand) möchte ich schon noch überleben. Habe leider die Quelle nicht. Wäre „Wutz” nicht also auch als ein Schimpfwort zu benennen?

Ich bitte um Verzeihung für die schriftdeutsche Form, aber leider reicht's bei mir nicht zu Pfälzischem, ich schaffe allenfalls ein kurzes Hajoo.

Gruß -- Silvicola 22:58, 31 December 2009 (UTC)

Jo, des waa in Fehler, hab-s verbessert (soviel Weschdpälzisch kann isch als Kurpälzer noch).
In Gruß --Melibokus 19:50, 1 January 2010 (UTC)