Wikipedia:Schdammdisch

Vun Wikipedia
Hubs uff: Nawigadzion, Nochgugge
Lewwerknepp mit Sauerkraut.jpg
Willkumme baim Wikipedia-Schdammdisch


Die Said isch s Wikipedia-Forum fia alls, was mit de Rheifränggische Wikipedia unn mit de Rheifränggische Dialekt ze duu hot. Do kann ma aach naie Vorschlech mache unn driwwa abstimme losse.


» E naia Baidrach aafange «

Archiv: 2006-2009 - 2010 - 2011-1 - 2011-2 - 2012-1 - 2012-2 - 2013-1 - 2013-2 - 2014-1 - 2014-2 - 2015-1

Bot Policy


2. Schraibwettbewerb[Om Gwelltegschd schaffe]

In da SiteNotice werd immer noch agezeigt, daß di Gewinner vum Schraibwettbewerb feschdschdehe.

Wie wär s – nach eme Johr – mid eme 2. Schreibwettbewerb? Schließlisch hamma aa Fimpfjährisches (am 14. November). Mein Themevorschlag wär:

Bsunnare Orde im Rheifränggische Raum

Des kenne Orde soi, wu vun kuldureller Bedaidung sin (Bauwerg, Gärde, Effendlische Blätz ...) odder in da Nadua (Biotobe, Berge, Seeè ...). Was net damit gemänt is, sin Orde im Sinn vun Därfer un Schdädte. Beischbiel, was fä Adiggel zum Thema Bsunnare Orde gschriwwe werre kennde, sin folgende:

Weil der Wunsch geaißerd worre is, deed isch aa freischdelle, wann jemand en neie Adiggel zumne annare Thema schreiwe will. --Melibokus (Redde) 23:11, 28. Ogd 2015 (CET)

Hallo Melibokus, guude Idee, ich hebb jetz mol de 2. Schraibwettberb mit dem Thema ausgrufe un ach endlich d Sitenotice aktualisiert :-). --Holder (Gbabbl) 08:01, 29. Ogd 2015 (CET)
Dankschää Holder :-) --Melibokus (Redde) 11:02, 29. Ogd 2015 (CET)

Idee[Om Gwelltegschd schaffe]

Hallo! Bei der bayrischen Wikipedia befindet sich oben immer ein Hinweis, in welchem Dialekt der Artikel verfasst ist (niederbayrisch, oberbayrisch usw.). Wäre das hier nicht auch sinnvoll? Hessisch, Pälzisch usw.? Viele Grüße! ----Dribbdebach (Gbabbl) 20:39, 1. Nov 2015 (CET)

Hallo Dribbdebach! (Aus Frankfurt?) Auch bei uns sind bereits etliche Artikel mit einem Hinweis auf den Dialekt versehen, wenn sie auch in der Minderzahl sind. In der Kategorie:Adiggel noch em Dialegd stehen alle Artikel, die bisher gekennzeichnet sind. Meistens steht unten auf der Seite ein Hinweis wie:
Der Adiggl is uff Kurpälzisch gschriwwe.
Auf wenigen Seiten haben wir es am Seitenanfang stehen, z. B. Burch Blumeschdä. (Im Adiggelverzeischnis noch em Dialegd lassen sich alle längeren Artikel finden, die ganz oder überwiegend in einem bestimmten Dialekt geschrieben sind.) Artikel auf Hessisch und Lothringisch fehlen bisher. Da haben sich seit Erweiterung zur Rheinfränkischen Wikipedia noch keine Autoren dafür gefunden. Viel Grieß --Melibokus (Redde) 22:48, 1. Nov 2015 (CET)
Gude (Bin Exilfrankfurter in Norddeutschland)! Ah, OK! Die Hinweise hatte ich bisher noch nicht entdeckt! Aber vielen Dank für den Hinweis! Mein aktiver hessisch-Wortschatz ist leider nicht umfangreich genug, um mich hier in großem Umfang einzubringen (höchstens mit einem bisschen RMV-Hessisch...). Viel Grieß!--Dribbdebach (Gbabbl) 10:19, 2. Nov 2015 (CET)

Gute Idee. Die Rheinfränkische Wikipedia deckt ja ein Gebiet mit einem breiten Spektrum an Dialekten ab, so dass ich die sprachliche Einordnung als sehr wichtig erachte und im oberen Bereich angeben würde. Da ich im mittel-/ober-/zentralhessischen Raum lebe würde ich noch weiter differenzieren, denn zwischen den hessischen Mundarten bestehen doch deutliche Unterschiede, die der Kenner einordnen kann, aber Außenstehende wohl eher nicht. Bleibt die Frage: "Wie schreiben?" Denn eine genormte Schreibweise existiert wohl für die wenigsten Dialekte. --Grókopp (Gbabbl) 22:31, 8. Nov 2015 (CET)

Schene Weihnachte[Om Gwelltegschd schaffe]

Christbaumkugeln beim Hafen Riesbach in Zürich 2011-12-08 15-56-10.JPG

Ich winsch Eich allene Schene Weihnachte un e guts Neis! --Holder (Gbabbl) 20:04, 23. Dez 2015 (CET)

Dangge Holder. Aach vun mir an alle Midaweider un Bsucher noch e schäni Woihnachtszeit un e gudes Neies! --Melibokus (Redde) 23:09, 25. Dez 2015 (CET)
Speyer Christmas time.JPG
Dong'ge Holder. Isch hoff du hoschd ä schää Woihnachdszaid kabd unn winschda a ä Guuds Naijes oan alle! --Manuae@ 10:42, 27. Dez 2015 (CET)

Verschdändischung in Haiti[Om Gwelltegschd schaffe]

Kennd Ihr schun des Pälzisch-Haitanische Wärderbuch? :-) --Melibokus (Redde) 21:26, 28. Jan 2016 (CET)

Seitenstatistiken[Om Gwelltegschd schaffe]

Das Seitenaufruftool http://stats.grok.se wird zunehmend fehleranfällig. Aktuell ist es seit dem 21. Januar abgeschaltet. Der Benutzer, der das Tool entwickelt hatte, ist schon seit anderthalb Jahren inaktiv, so dass Anhilfe nicht zu erwarten ist. Es gibt mittelerweile ein anderes Tool von MusikAnimal. Ihr könnt das hier einbinden, in dem Ihr Folgendes in Eure common.js kopiert:

mwASdays = 30;
mw.loader.load('//pfl.wikipedia.org/w/index.php?title=User:Holder/mwArticleStatistics.js&action=raw&ctype=text/javascript');

Dann erscheint oben im Menü zwischen dem Guggfeld und dem Stern unter 'Mea' neu Uffruf (MW).

--Holder (Gbabbl) 10:19, 8. Feb 2016 (CET)